Nun, sagen wir, dass die Definition von "Brettchenturnier" nicht mehr ganz zu der Ursprungsbedeutung der einzelnen Begriffe passt.
Das Holzbrettchen wurde verformt und mit genopptem Kautschuk beklebt, wobei zur Freude aller materialverwöhnten Beteiligten die gewohnte Schwammunterlage vergessen wurde. Vergessen - oder stand dahinter etwa eine böse Absicht? Böse Absicht und Turnier muss sich ja nicht ausschließen.
Dennoch ging es sehr friedlich zu, als sich am 19. Januar 2024 trotz einiger Krankmeldungen und sonstiger Ausfälle 12 Combatanten:in in der heimischen Halle trafen, um dem Kampfe und der Speisung zu frönen.
Oder, wie man es heute sagen würde: Jeder trat zunächst einzeln in einer der beiden Vorrunden gegen fünf Gegner an. Unter den Besten wurden dann die Siegerplätze ausgespielt:
Das sind im Einzelnen:
Volker Reudenbach André Harder Christian Böse
Und im Doppelten:
André/Gerold Michael/Kai Volker/Jürgen
Die Sieger des Turniers wurden von Moderator und Turnierleiter Maik standesgemäß mit Gold aufgewogen ... äh ... mit Schokomarienkäfern überschüttet oder erhielten wertvolle, der Leistung entsprechende Gutscheine. Die von den Teilnehmern gesponserten Leibspeisen kamen wieder gut an.
Kein Wunder, dass die Teilnehmer kaum bis zum nächsten Mal warten können. (BS)